Schlüsselwörter dieser Seite:     Brasilien 1989 Radtour Teer Schlaglöcher Maranhão Fernfahrer

 

 

 

Francisco Welter-Schultes: Umweg nach Cayenne

 

Eine Fortsetzungsgeschichte auf 739 Internetseiten.

 

Ins Netz gestellt von Planet Poster Editions

Kapitel:

 

38 - Slalomfahren zwischen Trucks - mit dem Fahrrad an den Amazonas

Seite:

 

05

Kapitel in Band 1:

Kapitel in Band 2:

Kapitel in Band 3:

 
Seiten dieses Kapitel:

01 02 03 04 05 06 07 08 09

10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 Epilog

01 02 03 04 05 06 07 08

vorige Seite        nächste Seite          


29. Dezember 1989
Die Nacht war nicht gut, ich hatte nur eine oder zwei Stunden geschlafen. Am Morgen war alles nass. Um sieben Uhr fuhr ich los, nachdem die Fernfahrer mir noch eine Suppe spendiert hatten. Es hatte ein wenig was von einer Art Henkersmahlzeit.
Die Strasse war schwer zu fahren. Ständig war der Teer in Längsrichtung aufgerissen, was höchste Konzentration erforderte. Die Trucks mit ihren breiten Reifen störten die tiefen Spurrisse nicht. Erst nach dreissig Kilometern wurde es etwas besser. Ich fuhr an Valença vorbei und kam um elf am Posto Rodovia Federal an, wo ich eine Pause einlegen musste. Die Sonne schien viel zu heiss auf den pechschwarzen Asfalt der Strasse.
Ein Polizist hielt die Lkws an und organisierte mir einen Tramp mit einem Lkw nach Norden Richtung Belém. Ich begab mich auf die Ladefläche und befestigte das Fahrrad. Dann ging es los.

Es war fürchterlich. Der Fernfahrer heizte in Teresina durch Schlaglöcher und über quebra-molas, mein Fahrrad wurde in Mitleidenschaft gezogen und meine Mütze flog mir vom Kopf in den Fahrtwind.
Teresina war die Hauptstadt von Piauí. Die heftigen Regenfälle hatten den Rio Parnaíba über die Ufer treten lassen. Ganze Stadtviertel von Teresina standen unter Wasser, als wir über die hohe Brücke fuhren.
Der Lkw fuhr nonstop bis Santa Inês, sechshundert Kilometer, wo er nachts um vier ankam. Was hatte ich davon, wenn ich nachts durch Brasilien fuhr? Ich sah nichts vom Land. Die restliche Strecke nach Belém würde ich radeln und mich nicht mehr mitnehmen lassen.
Nun hatte ich zwei Nächte lang so gut wie nicht geschlafen.

30. Dezember 1989
Mit dem ersten Sonnenlicht um sechs fuhr ich los. Gegessen hatte ich auch nichts, was sich sofort bemerkbar machte. Nach sechs Kilometern musste ich am Strassenrand erstmal ein paar Bananen und Kekse essen. Die Strasse war in sehr gutem Zustand. Um acht war ich an einem posto mitten im Bundesstaat Maranhão und konnte wenigstens etwas frühstücken.
Durch Turiaçu fuhr ich am Nachmittag, hatte bald danach aber schon wieder keine Kräfte mehr. In einem Café legte ich einen weiteren Stop ein, nach hundertsechs Kilometern, und entschied mich dortzubleiben.
Die Leute waren nett. Es gab Fisch.

31. Dezember 1989
Ich war froh, nach langer Zeit endlich mal wieder einmal gut geschlafen zu haben. Ich bekam noch einen Kaffee und brach um acht auf. Beim Kilometerstand 634 kam ich in Nova Olinda an. Hier gab es etwas Besonderes.
Ich traf einen Radfahrer, der mir entgegenkam. Er hiess David und fuhr Belém-Fortaleza. Belém war die südliche Stadt an der Amazonasmündung, Macapá die nördliche. Seine Eltern waren US-Amerikaner, er selber war in Nordbrasilien aufgewachsen, genauer, in einem Indianerreservat an der Grenze zu Französisch-Guyana. Er schrieb mir eine Nachricht in der Indianersprache Palikúr auf einen Zettel, falls ich einmal nach Oiapoque und Saint Georges kommen sollte.
Wir verabschiedeten uns herzlich und fuhren weiter. Santa Luzia erreichte ich um elf, bekam gutes Essen im Posto Fortaleza und fuhr weiter. Die Strasse gefiel mir immer besser, auch die Steigungen wurden immer weniger. Das Vorderrad quietschte immer mehr. Woran lag das nur?
Es fing zunächst an zu regnen, doch dann kam die Sonne raus und brannte immer stärker. Um halb zwei musste ich anhalten und mir das Hemd anziehen. Ich hielt ungerne an, weil ich immer wieder riskierte, meinen Fuss unglücklich zu belasten. Solange ich fuhr, war es kein Problem. Ich trat mit der Ferse in die rechte Pedale. Noch mehr Sorgen bereiteten mir mögliche technische Probleme mit dem Rad. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keine gehabt. Auch keinen Platten. Nur das Vorderrad.
Kilometerstand 698, Posto Maranhãozinho, eine Stunde später. Ich fragte den Tankwart und zeigte ihm das Vorderrad. Er holte einen Kanister Lkw-Schmierflüssigkeit und kippte kurzerhand einen halben Liter davon über die Achse. Jetzt quietschte nichts mehr.
Wolken zogen auf und ich konnte weiterfahren. Ich zählte die Kilometer bis zur Grenze von Pará. Bald wurde die Strasse schlechter, mit einigen Schlaglöchern, doch die letzten dreissig Kilometer waren wieder optimal. Dreiundzwanzig Kilometer vor der Grenze wurde es dunkel - sieben Kilometer weiter konnte ich bereits den Tacho nicht mehr lesen. Dennoch fuhr ich noch weiter, trotz mieser Insektenschwärme über der warmen Strasse, die hier noch dichter waren als Regentropfen.
Die Stunde der Insekten endete um acht - als ich die Bundesstaatsgrenze schliesslich erreicht hatte. Abendessen im Posto Paramar. Heute hatte ich hundertfünfundfünzig Kilometer zurückgelegt, das war Rekord. Zufrieden legte ich mich um elf schlafen.
Eine Stunde später war das Jahrzehnt zuende. Mein Fahrrad stand neben mir, abgeschlossen neben einem Betonbau an der Strasse.

Nächste Seite




 

Google

Suchfunktion im Roman: Die Navigation im Roman hat selbst keine Suchfunktion. Wer innerhalb des Romans bestimmte Begriffe sucht, kann hier im Suchfeld bei Google den Begriff "wissenladen" und den Suchbegriff (beispielsweise den Namen eines Ortes) eingeben. Das sollte halbwegs funktionieren. Wenn "wissenladen" alleine nicht reicht, dann noch "cayenne" dazu eingeben.

Für diejenigen, die die gesamte Textdatei lieber am Stück lesen wollen, und nicht jede Seite einzeln, gibt es 3 Word-Dateien, entsprechend den 3 Bänden, die von unserem Server auf Festplatte heruntergeladen werden können. Dies sind die reinen Text-Dateien, ohne Bilder drin. Nur mit Platzhaltern für Bilder. Die Word-Datei (Word 6.0/95 für windows) ist etwa 2001-2003 zusammengeschrieben worden, letzte Änderungen sind von 2005.
cayenne-band1.doc.
cayenne-band2.doc.
cayenne-band3.doc.


Hier noch ein paar weitere interessante Links:

 

www.planetposter.de - Posterverlag von Francisco Welter-Schultes und Ralph Krätzner

www.wissenladen.de - Der Onlineshop mit den guten Ideen

www.wissenladen.de/maps - übersichtliche Landkarten von allen Ländern der Welt

www.animalbase.org - Frühe zoologische Literatur online

www.hausdernatur.de - Museum Haus der Natur in Cismar an der Ostsee

www.100partnerprogramme.de - Geld verdienen im Internet mit Karsten Windfelder

www.affiliate-katalog.de - Partnerprogramm-Suchmaschine

images.google.com - Bilder suchen mit Google

www.wale-und-delfine.de - Wale und Delfine

 

 


Brasilien, Bundesstrasse 407 durch das brasilianische Hinterland (Bahia und Pernambuco) bei Tanquinho, nördlich von Feira de Santana.

 

 

 

 

Der Roman Umweg nach Cayenne ist eine Fortsetzungsgeschichte in drei Bänden und basiert auf einer authentischen Geschichte (autobiographisch von Francisco Welter-Schultes).
Band 1 spielt von Mitte der 60er Jahre bis 1980 in Deutschland (erst Bayern, dann Mainz), Band 2 von 1980 bis 1987 in Deutschland (hauptsächlich in der Kleinstadt Neustadt in Holstein) mit einigen Passagen in der Türkei und in Griechenland (vor allem auf Kreta), Band 3 von 1987-1990 spielt hauptsächlich in Nord- und Südamerika (USA über Mexico bis nach Feuerland und dann Atlantikküste entlang nach Brasilien). Ganz am Ende kommen wir dann auch mal tatsächlich nach Cayenne, Französisch-Guyana. Der Titel ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen. Aber bis wir nach Cayenne kommen, dauert es einige Zeit, und ein paar kleine Umwege müssen schon in Kauf genommen werden.
Zusammengeschrieben wurde das Ganze so etwa zwischen 2001 und 2003.
Alle Personen, die im Text vorkommen, sind Personen des wirklichen Lebens. Um ihre Privatsphäre zu schützen, wurden die meisten von ihnen unter Pseudonymen genannt. Ausser bei Personen des öffentlichen Lebens.

Wir hoffen, die Navigation funktioniert halbwegs und wünschen viel Spass beim Lesen.

Für diejenigen, die einen kurzen Blick auf eine Landkarte werfen wollen, was ja mal ganz nützlich sein kann, hier eine kleine Auswahl von Landkarten aus Europa:
Bosnien und Herzegowina   Deutschland   Frankreich   Griechenland   Italien   Österreich   Rumänien   Russland  Schweden   Spanien   Türkei



Kontakt (Autor, Verlag) siehe Impressum, unten letzte Zeile.
Links zu allen Einzelseiten: 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10   11 12 13 14 15 16 17 18 19 20   21 22 23 24 25 26 27 28 29 30   31 32 33 34 35 36 37 38 39 40   41 42 43 44 45 46 47 48 49 50   51 52 53 54 55 56 57 58 59 60   61 62 63 64 65 66 67 68 69 70   71 72 73 74 75 76 77 78 79 80   81 82 83 84 85 86 87 88 89 90   91 92 93 94 95 96 97 98 99 100   101 102 103 104 105 106 107 108 109 110   111 112 113 114 115 116 117 118 119 120   121 122 123 124 125 126 127 128 129 130   131 132 133 134 135 136 137 138 139 140   141 142 143 144 145 146 147 148 149 150   151 152 153 154 155 156 157 158 159 160   161 162 163 164 165 166 167 168 169 170   171 172 173 174 175 176 177 178 179 180   181 182 183 184 185 186 187 188 189 190   191 192 193 194 195 196 197 198 199 200   201 202 203 204 205 206 207 208 209 210   211 212 213 214 215 216 217 218 219 220   221 222 223 224 225 226 227 228 229 230   231 232 233 234 235 236 237 238 239 240   241 242 243 244 245 246 247 248 249 250   251 252 253 254 255 256 257 258 259 260   261 262 263 264 265 266 267 268 269 270   271 272 273 274 275 276 277 278 279 280   281 282 283 284 285 286 287 288 289 290   291 292 293 294 295 296 297 298 299 300   301 302 303 304 305 306 307 308 309 310   311 312 313 314 315 316 317 318 319 320   321 322 323 324 325 326 327 328 329 330   331 332 333 334 335 336 337 338 339 340   341 342 343 344 345 346 347 348 349 350   351 352 353 354 355 356 357 358 359 360   361 362 363 364 365 366 367 368 369 370   371 372 373 374 375 376 377 378 379 380   381 382 383 384 385 386 387 388 389 390   391 392 393 394 395 396 397 398 399 400   401 402 403 404 405 406 407 408 409 410   411 412 413 414 415 416 417 418 419 420   421 422 423 424 425 426 427 428 429 430   431 432 433 434 435 436 437 438 439 440   441 442 443 444 445 446 447 448 449 450   451 452 453 454 455 456 457 458 459 460   461 462 463 464 465 466 467 468 469 470   471 472 473 474 475 476 477 478 479 480   481 482 483 484 485 486 487 488 489 490   491 492 493 494 495 496 497 498 499 500   501 502 503 504 505 506 507 508 509 510   511 512 513 514 515 516 517 518 519 520   521 522 523 524 525 526 527 528 529 530   531 532 533 534 535 536 537 538 539 540   541 542 543 544 545 546 547 548 549 550   551 552 553 554 555 556 557 558 559 560   561 562 563 564 565 566 567 568 569 570   571 572 573 574 575 576 577 578 579 580   581 582 583 584 585 586 587 588 589 590   591 592 593 594 595 596 597 598 599 600   601 602 603 604 605 606 607 608 609 610   611 612 613 614 615 616 617 618 619 620   621 622 623 624 625 626 627 628 629 630   631 632 633 634 635 636 637 638 639 640   641 642 643 644 645 646 647 648 649 650   651 652 653 654 655 656 657 658 659 660   661 662 663 664 665 666 667 668 669 670   671 672 673 674 675 676 677 678 679 680   681 682 683 684 685 686 687 688 689 690   691 692 693 694 695 696 697 698 699 700   701 702 703 704 705 706 707 708 709 710   711 712 713 714 715 716 717 718 719 720   721 722 723 724 725 726 727 728 729 730   731 732 733 734 735 736 737 738 739



 Impressum

© Planet Poster Editions 2007



login